EKB Energie - Blog

Fundamenta spart mit EKB 135 Tonnen CO2

Vor Kurzem haben wir über den erfolgreichen Start unserer Zusammenarbeit mit der Fundamenta Group Deutschland AG berichtet. Zusammen konnten wir nun einen Weg finden, um den ökologischen Fußabdruck des Bestandsportfolios des FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF zu verringern.

Der Gebäudesektor ist heute für ca. 40% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Als einer der wenigen Wirtschaftszweige profitiert er nicht aufgrund von COVID von einer Einsparung von CO2. Daher hat der Gebäudebereich die Klimaziele für 2020 nicht erreicht.

Mit unserer sowie der Unterstützung der Gasversorgung Unterland konnte die Fundamenta hier kurzfristig handeln und damit einen positiven Beitrag zur Klimabilanz leisten. Durch gezielte Optimierungsmaßnamen konnten im ersten Schritt für das Bestandsportfolio des FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF rund 135 Tonnen CO2 eingespart werden.

„Eine Kompensation trägt zwar positiv zur Klimabilanz bei, ändert jedoch nichts an unserer Überzeugung, dass die Erreichung der EU-Klimaziele ganz wesentlich von der Sanierung der Bestandsgebäude abhängt. Aus diesen Gründen hat sich die Fundamenta Group Deutschland AG zur Dekarbonisierung der von uns betreuten Objekten bis 2040 verpflichtet.“, so Christine Viehbeck, Business Development & Sustainability, Fundamenta Group Deutschland AG.

Wir freuen uns die Fundamenta bei der Erreichung dieser Ziele weiterhin zu unterstützen!

Bei Fragen zu diesem Thema steht Ihnen Philipp Becker, Geschäftsfeldentwicklung gerne zur Verfügung.

Über EKB GmbH

Die EKB ist mit 20 Mitarbeitern und 70 etablierten Energieversorgern eines der führenden Unternehmen im Bereich des Betriebskosten- und Energiemanagements. Das Unternehmen übernimmt seit über 12 Jahren das Betriebskosten- und Energiemanagement für seine Kunden.

Über Fundamenta Group Deutschland AG

Die Fundamenta Group ist ein unabhängiger und inhabergeführter Schweizer Asset Manager mit Fokussierung auf Immobilien. Mit einem Bestand von über 5.000 Wohneinheiten weist die Gruppe ein Investitionsvolumen von mehr als 2 Milliarden Euro aus.

Die Fundamenta Group Deutschland AG ist eine Tochter der Fundamenta Group Holding AG und ist auf die Konzeption, Entwicklung und das aktive Management von Immobilien-Anlageprodukten/Portfolios spezialisiert.

zurück zur Blogseite