EKB Energie - Blog

Unsere Veranstaltungen Q1/2024

Mit gleich drei WOWI ERFA-Veranstaltungen und einem Round Table sind wir ins neue Jahr gestartet - hier erfahren Sie alles zu unseren interaktiven Veranstaltungsformaten für ImmobilienverwalterInnen!

WOWI ERFA Baden-Baden, 24.01.2024

Startschuss für unsere WOWI ERFAs: In der Geroldsauer Mühle, Baden-Baden gab´s den ersten Erfahrungsaustausch.

E-Mail-Flut, Telefonate, Posteingang - was sind die “Zeitfresser” in Ihrer Hausverwaltung? Wie können Sie Ihre Prozesse optimieren und gleichzeitig den Zeitaufwand minimieren? Worauf gilt es bei einer digitalen Eigentümerversammlungen zu achten? Eine bunte Mischung an Fragen, die die TeilnehmerInnen zusammen mit Bernhard Preisser, CEO etg24 GmbH diskutierten.

In der zweiten Gesprächsrunde gab Jorit Glatz von METRONA einen Überblick zum Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetzes (CO2KostAufG) und zeigte u. a. die Ausnahmen sowie die Änderungen in der Heizkostenabrechnung auf.

Alles in allem blicken wir auf einen erfolgreichen Tag zurück - vielen Dank an unsere Partner etg24 GmbH, METRONA GmbH & Co. KG, Zieger & Kollegen GmbH (INCON Versicherungsmakler), Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg e. V. und alle Beteiligten!

Workshop

WOWI ERFA Neckarsulm, 07.02.2024

Mit unseren WOWI ERFAs sind Sie immer auf dem neuesten Stand: Unsere Fachexperten Robert Spalj und Matthias Weise hatten für die TeilnehmerInnen zu den Themen:

  • → Sanierungsfahrplan im Gebäudebestand
  • → Update Energie (u. a. mit den neuen Vorschriften zum GEG, Steckersolargeräte und PV-Anlagen in WEGs)

einen spannenden Kompaktüberblick mitgebracht. Nebenbei wurde entspannt genetzwerkt und während einer einstündigen Führung die Produktion des Audi A8 erkundet.

Um solch eine Veranstaltung auf die Beine stellen zu können, bedarf es natürlich starker Partner: Wir bedanken uns bei Enerplan Energieberatung GmbH, etg24 GmbH, METRONA GmbH & Co. KG, Zieger & Kollegen GmbH (INCON Versicherungsmakler) und dem Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg e. V. für die Unterstützung und die unkomplizierte Zusammenarbeit!

Kaffeepause

WOWI ERFA Neu-Ulm, 29.02.2024

Was für ein Tag: Unsere WOWI ERFA in Neu-Ulm war ein voller Erfolg! Das Zusammenspiel zwischen unseren Fachexperten Helena Frank und Jorit Glatz und den TeilnehmerInnen war einfach perfekt. Es war ein aktiver und vor allem lockerer Austausch - so funktioniert das WOWI ERFA-Format!

In den Nachmittag sind wir mit einer kurzweiligen Führung durch die Oldtimerfabrik Classic gestartet, bei der wir mehr über die Geschichte und das Konzept der historischen Location sowie die dort abgestellten Old- und Youngtimer erfahren durften. Anschließend ging es zu den Themen “Fachkräftemangel mit Standardisierung, Digitalisierung und Selbstbedienung entgegenwirken” und “Heizungs-Optimierung mittels messtechnischem hydraulischem Abgleich” dann auch direkt in den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe.

Unser Fazit: Es hat einfach Spaß gemacht! Wir hoffen, dass alle TeilnehmerInnen genauso zufrieden nach Hause gegangen sind und viele Mehrwerte aus dieser WOWI ERFA für sich ziehen konnten!

Natürlich geht unser Dank auch wieder an unsere Partner BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, etg24 GmbH und Zieger & Kollegen GmbH (INCON Versicherungsmakler). Bis zur nächsten WOWI ERFA!

Für Termin-Updates folgen Sie uns bei LinkedIn.

Gesprächsrunde

5. Round Table Hessen, 12.03.2024

Hausverwaltung meets Bau-, Recycling- und Umschlagmaschinen? Unser Round Table macht´s möglich! Erstklassige Location, tolles Rahmenprogramm, spannender Austausch mit Fachexperten, entspanntes Networking,...

Unsere beliebte Veranstaltungsreihe feierte mit dem 5. Round Table Hessen im Coreum in Stockstadt am Rhein ihren Jahresauftakt!

Los ging´s mit einer Führung durch den Baumaschinen-Park, der Maschinen, Anbautechnik und Technologien von mehr als 50 Marken umfasst. Danach gab es bei den Round-Table-Gesprächen jede Menge Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Verwalteralltag fachkundig zu informieren. Katharina Gündel und Marcel Gebauer lieferten zur Frage “Wie weit darf das papierlose Büro gehen?” wichtige Impulse aus der Praxis und zeigten rechtliche Fallstricke auf. Auch zur Planung und Finanzierung GEG-konformer Heizungsanlagen gab es mit unseren Fachexperten Sandra Mummert und Andreas Schlensog viel Diskussionsbedarf.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den aktiven Austausch und den gelungenen Auftakt! Ganz besonders geht unser Dank an das Team vom Verband der Immobilienverwalter Hessen e.V.  für die langjährige Unterstützung!

Unsere Partner: BfW - Bank für Wohnungswirtschaft AG, Bosch Thermotechnik GmbH (Bosch Deutschland), svt Brandsanierung GmbH, Transferdata GmbH.

Sie möchten unser interaktives Veranstaltungsformat kennenlernen? Den Round Table gibt es in verschiedenen Bundesländern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns bei LinkedIn!

Workshop, fachlicher Austausch, Stuhlkreis

zurück zur Blogseite