EKB Energie - Blog

EKB-Marktreport: Preisentwicklungen am Gas- und Strommarkt

Strom und Gas werden an der Energiebörse in Leipzig (European Energie Exchange, kurz: EEX) frei gehandelt. Neben Angebot und Nachfrage gibt es verschiedene Faktoren (z. B. aktuelle Ereignisse wie die Corona-Pandemie, Emissionszertifikate, Wetter, …), die die Energiepreise beeinflussen. Anhand des Börsenverlaufs geben wir einen Ausblick zur möglichen Entwicklung der Energiemärkte.

Wie entwickelt sich der Energiemarkt für Gas?

Der Marktverlauf im Jahr 2020 folgte der Prognose aus dem Herbst 2019. Das angekündigte Ende der Gasförderung im Gasfeld Groningen verschärfte das Konkurrenzverhältnis zwischen Pipelineanbietern (z. B. Russland und Norwegen) und LNG-Anbietern (Asien und USA) um den europäischen Markt. Am Gasmarkt führte das zu deutlich gesunkenen Preisen.

Börsenverlauf Gasmarkt 10/2019 - 01/2020

Bild 1: Börsenverlauf EEX Gas seit 10/2019 (Quelle: energate messenger+, Februar 2021)

Ausblick

Der Konkurrenz-Effekt aus Pipeline vs. LNG ist mittlerweile eingepreist. Das lässt die Seitwärtsbewegung im Kursverlauf gut erkennen. Sie ist ein Indiz dafür, dass alle Indikatoren mit Preiseffekt eingepreist sind und somit keine unmittelbare Auswirkung auf die weitere Marktentwicklung haben. Plötzliche Preissteigerungen oder Preisverfälle sind eher unwahrscheinlich. Dieser Zustand dürfte solange anhalten, bis ein neuer Indikator hinzukommt oder sich ein bestehender Indikator wesentlich verändert.

Zusammenfassend kann in den kommenden Wochen weiterhin mit auf diesem Niveau stagnierenden Preisen gerechnet werden. Wie sich der Markt dann entwickelt, hängt stark vom Verlauf der Energiewende Wärme ab.

Wie entwickelt sich der Energiemarkt für Strom?

Generell prägte die Corona-Pandemie den Marktverlauf im Jahr 2020 stark. Unabhängig davon sind die Preise für Emissionszertifikate sowie die Einspeisung Erneuerbarer Energien nach wie vor die zwei wesentlichen Einflussfaktoren am Strommarkt.

Börsenverlauf Strommarkt 10/2019 - 01/2021

Bild 2: Börsenverlauf EEX Strom seit 10/2019 (Quelle: energate messenger+, Februar 2021)

Börsenverlauf Emissionszertifikate 01/2020 - 02/2021

Bild 3: Börsenverlauf CO2-Zertifikate (Quelle: energate messenger+, Februar 2021)

Ausblick

Es ist anzunehmen, dass der Markt weiterhin unter dem Einfluss der Emissionszertifikate steht. Dem wirkt die Einspeisung durch Erneuerbare Energien entgegen. Warum? Bei idealen Wetterbedingungen kommt es zu einem spürbaren Anstieg der EE-Einspeisung ins Netz – der Preis gibt nach. Auch ein weiterer Ausbau der EE-Anlagen kann den Einfluss der Emissionszertifikate abschwächen und deren Preise vermindern.

Generell kann in diesem Jahr mit weiter steigenden Strompreisen gerechnet werden.

zurück zur Blogseite